Depressive Phasen

Durch Selbstwirksamkeitserleben überwinden.

Steigende Preise, Warenmangel, Corona, Krieg, die gesamte wirtschaftliche Lage bereiten uns weiterhin Sorgen. Und sie wirken sich auf unsere Innenwelt aus.

Es ist leicht dabei in eine Opferhaltung zu kommen. Doch wenn wir uns selbst nicht als Gestalterin des eigenen Lebens sehen, dann tritt an die Stelle von Lebenslust der Lebensfrust.

Das Erleben von Selbstwirksamkeit, das wissen wir in der Psychologie schon lange, ist eine sehr wichtige Voraussetzung für die Umsetzung eigener Träume.

Wenn ich etwas tue hat das dann eine Wirkung? Kann ich selbst wirksam sein? Oder muss ich ein Spielball in den Fluten des Lebens bleiben? Etwas zu verändern fällt schwer – zu stark sind die Strömungen der Gewohnheiten. Möchte ich an einem Tag auch noch so fest entschlossen gesund essen, übernimmt schon an Tag 4 wieder der Autopilot und die Pizza zaubert sich aufs Menü. Deshalb brauche ich Gewohnheiten. Ich brauche eine Technik, mit der ich durch das stete Wiederholen einer Kleinigkeit Tag für Tag schon nach einigen Wochen Berge versetzen kann.

Hier sind einige Gewohnheiten, die Dein Leben ändern können:

  • Jeden Morgen nach dem Aufstehen ein warmes Glas Wasser mit etwas gepresster Zitrone/Limette darin trinken
  • 20 Minuten jeden Tag ohne Ausnahme meditieren
  • Jeden Tag bewusst 3 Dinge aufschreiben, für die Du dankbar bist
  • Eine Stunde vor dem ins Bett gehen alle technischen Geräte mit Bildschirm ausschalten und stattdessen etwas lesen

Durch das Verändern Deiner Gewohnheiten verändert sich auch Dein Mindset: Aha – ich kann das! Es war nicht einmal so schwer wie ich es mir ausgemalt habe! Ich konnte etwas verändern, ich bin selbst wirksam.
Und somit stellt sich ein Erleben von Selbstwirksamkeit ein, dass sich auf andere Lebensbereiche übertragen kann und Dein Leben von innen heraus verändert. Also sei dabei und fange heute damit an, die erste Gewohnheit zu installieren. Und mach Dich bereit für das Update Ich2.0 mit verändertem Mindset und geboosteter Selbstwirksamkeit.

Läuft bei Dir – besser denn je!