Die eigene Umwelt meisterhaft bewältigen (mit Praxisübung)

Hier erfährst Du, warum niemand von uns perfekt darin ist.

Nach den positiven Beziehungen, über die wir schon geschrieben haben, ist die Umweltbewältigung eine weitere Säule des psychologischen Wohlbefindens. 

Im vorherigen Blogbeitrag ging es um Selbstwirksamkeit und wie Du damit depressive Phasen überwinden kannst. 

Heute wollen wir uns einem benachbarten Konzept, der Umweltbewältigung, widmen. 

Wenn Du ein hohes Maß an Umweltbewältigung hast, dann bist Du sehr kompetent darin, in Deiner eigenen Umwelt zu agieren, augenscheinliche Hindernisse zu Herausforderungen umzuwandeln, Probleme zu lösen, Dich effektiv und effizient fortzubewegen und Risiken sowie Möglichkeiten zu sehen, einzuschätzen und zu nutzen.

Das Leben ist komplex und wir alle haben schon wirklich viel Kompetenz darin unsere Umwelt erfolgreich zu bewältigen: Wir jonglieren geschickt die Alltagsaufgaben, planen schon die nächste Woche und wenn uns einmal etwas dazwischenkommt, ist das Ereignis schon am Abend oft wieder vergessen. Wir sind sogar so gut darin, dass wir oft vergessen, was wir alles leisten und nur die ungelösten Probleme bewusst vor Augen haben. Das bringt uns schon zur nächsten Erkenntnis, nämlich, dass niemand von uns in der Umweltbewältigung perfekt ist. Die Wertschätzung für all das, was wir bereits geleistet haben und ein gewisses Maß an Dankbarkeit sind der erste Schritt zum persönlichen Glück. Um noch mehr für Dich herauszuholen lade ich Dich zur folgenden Übung ein: 

  • Nimm Dir etwas zu schreiben und nimm Dir 10 Minuten Zeit 
  • Frage Dich, in welchen Umwelten Du Dich in einer gewöhnlichen Woche aufhältst (Arbeit, Familie, Freunde, Hobbys, …) und schreibe Dir diese stichpunktartig auf 
  • Nun gebe jeder dieser Umwelten auf einer Skala von 1-10 eine Punktzahl und schätze ein, wie sehr dieser Kontext Deinen persönlichen Bedürfnissen und Werten aktuell gerecht wird 
  • Dann gehe Deine Liste Punkt für Punkt durch und stelle Dir zu jedem Stichpunkt die Frage: Was könnte ich tun, um mich in dieser Umwelt authentischer zu fühlen? Schreibe all diese Ideen auf 
  • Nimm aus dieser Liste von Ideen die eine Idee heraus, welche für Dich die wertvollste Veränderung einleiten würde. Tu den ersten kleinen Schritt zur Verwirklichung der Idee

Vielen Dank für das DaraufEinlassen und ich wünsche Dir weiterhin einen wunderschönen Tag!