Positives Denken: Vieles kann sich verändern…

Das Leben ist voller Unvorhersehbarkeiten.

Jeder Tag birgt das Potenzial für Veränderungen, für Neues… Manchmal sind diese Veränderungen positiv und bringen uns Glück, Freude und Erfolg, manchmal sind sie negativ und bringen Herausforderungen, Schwierigkeiten und Hoffnungslosigkeit mit sich.

Die schlechte Nachricht ist: „Vieles kann sich in einem Moment verändern“.

Wir können unseren Job oder einen geliebten Menschen verlieren oder mit einer lebensverändernden Diagnose konfrontiert werden. Die Ereignisse können uns mit einer solchen Wucht treffen, dass wir aus der Bahn geworfen werden und das Gefühl haben, keine Kontrolle mehr über unser Leben zu haben.

Aber die gute Nachricht ist: „Vieles kann sich in einem Moment verändern“.

Wir können unerwartet eine neue Karrierechance bekommen, eine Person kennenlernen, die zu einem wichtigen Teil unseres Lebens wird oder die Gelegenheit bekommen endlich unseren Herzenswunsch in Erfüllung zu bringen.

Du hast gemerkt, dass der Satz derselbe bleibt, aber ob die Nachricht „gut“ oder „schlecht“ ist, hängt letztendlich von der Betrachtungsweise ab, Deiner Betrachtungsweise: siehst Du dein Glas halbvoll oder halbleer? Was wäre, wenn Du beeinflussen könntest, ob eine Veränderung positiv oder negativ ist, wenn Du bewusst zwischen einer halbleeren und halbvollen Perspektive wählen könntest?

Glücklicherweise ist sie nicht fest verankert und für unser Leben bestimmt – positives Denken kannst Du erlernen: „Alles eine Frage der Einstellung“ – diesen Satz hast Du vermutlich reichlich oft gehört, in (meinen) anderen Blogs, bei mir im Coaching oder im Alltag. Und vielleicht verdrehst Du dabei die Augen 🙂

Ja – sicherlich gibt es Dinge im Leben, die auf uns einstürzen, uns beschränken und uns scheinbar keine Wahl lassen als sie in einem negativen Licht zu sehen. Und doch lässt sich oftmals die Last / der Druck des Schlechten tatsächlich mindern – mit einem Perspektivenwechsel, indem wir den Fokus auf das Positive, das Gute legen. Das ist, und da gebe ich Dir Recht, mein/e liebe/r Leser*in, nicht immer einfach.

Veränderungen sind ein natürlicher Teil des Lebens.

Selbst wenn wir versuchen, unser Leben zu planen und zu kontrollieren, können unvorhergesehene Ereignisse eintreten. Es läuft eben nicht immer alles nach Plan. Positives Denken kann dabei schwerfallen.

Deshalb ist es wichtig, insbesondere in Zeiten der Veränderung, dass wir auf unser Support-System zurückgreifen: Familie, Freunde und professionelle Unterstützung können uns helfen durch schwierige Zeiten zu navigieren und uns dabei unterstützen unser volles Potenzial auszuschöpfen.

Selten können wir die Ereignisse beeinflussen, dafür aber unsere Reaktion: wir können lernen, mit Veränderungen umzugehen und sie zu akzeptieren, indem wir uns auf das Positive konzentrieren.
Durch positives Denken können wir unsere Resilienz und Fähigkeit zur Anpassung stärken und uns immer wieder daran erinnern, dass wir trotz allen Herausforderungen und Schwierigkeiten, die uns begegnen, die Macht haben, unser Leben in eine positive Richtung zu lenken. Mehr zu Herausforderungen und wie Du sie bewältigen kannst, findest Du in meinem Blog die eigene Umwelt meisterhaft bewältigen.

Und genau hier möchte ich Dir zur Seite stehen: im Coaching mit mir lernst Du u.a.

  • einen gesunden Umgang mit Veränderungen
  • sie mit mehr Leichtigkeit zu akzeptieren
  • wie Du bewusst den Fokus auf das Positive verlegst

Bist Du bereit mehr über Deine Stärken zu lernen, Dein Potential zu entfalten und die Dinge eben mal anders zu sehen?

„Life is really simple, but we insist on making it complicated.“

Confucius.