Stille aushalten

Stille für die Seele

AUSZEIT oder STILLE: wie gelingt es mir mit MIR alleine auszuhalten? Manche können/mögen keinen Stillstand.

Ich habe das große Bedürfnis in meinen Alltag Zeiten der Ruhe einzuräumen. Ich kann es nicht haben dauernd Programm zu haben, sei es meine Arbeit, Gespräche mit Menschen oder einfach Musik oder Podcasts. Auch beim Einschlafen brauche ich nichts.

Es war nicht immer so.

Ich sitze gerne auf meinem Balkon, schaue einfach in die Weite und höre auf meine Gedanken. Sie dürfen sich austoben, sich frei bewegen und ich kann loslassen. Wenn ich den Eindruck habe, dass einige Gedanken mich doch mehr beschäftigen als es sein dürfte, dann nehme ich mir wieder Zeit für sie.

Es ist schon 16 Uhr, ich sitze seit 10:30 Uhr in einem sehr bequemen und leisen E-Auto auf dem hinteren Sitz. Draußen sind es ca. 30 Grad, wir haben noch eine lange Fahrt vor uns. Die Herren vorne unterhalten sich über Gott und die Welt, meine Freundin und ich haben ein wenig geschlafen. Sie hörte dabei Musik, Stöpsel in den Ohren und weg war sie. Ich fokussiere mich auf die Geräusche im Auto und weg bin ich. Ab und an öffne ich leicht die Augen und verliere mich in der wunderschönen Landschaft, so viel Grün und Gelb unten, Blau und Weiß oben. Ich bin wieder weg. Nachdem ich meine mich genug erholt zu haben, wechselte ich ein paar Sätze mit den Männern und ziemlich schnell entschied ich mich ein paar Zeilen für einen Blog zu schreiben. Meine Freundin ist auch schon länger wach. Sie hört weiterhin irgendetwas, klingt wie Musik, aber sie scheint gelangweilt, weil sie gleichzeitig am Handy ist und hoch- und runterscrollt. Sie hat mich inspiriert, weil ich eben denken musste:

„Warum halten wir es nicht ohne Musik oder ohne irgendetwas zu tun aus?“

Wann hast Du es das letzte Mal geschafft ein Tag ohne irgendetwas?
Ein Tag für Dich und Deine Bedürfnisse.